Geteilte Erfahrung

Der Weg nach Deutschland

Der Weg nach Deutschland

Von medicalnewsbg – 15/07/2020

Der Autor des Textes ist eine junge Ärztin, die sich entschieden hat, ihre berufliche Laufbahn im Ausland/Deutschland zu beginnen:

„Wie jeder Student, am Ende des Medizinstudiums, musste ich die Situation im Bereich der Gesundheitsversorgung in Bulgarien einschätzen und entscheiden, wo ich mit der Spezialisierung beginnen und mich letztendlich als Spezialist entwickeln möchte.

Aus Mitteilungen vieler meiner Kollegen wurde deutlich, dass es eine große Herausforderung für einen jungen Mediziner ist, seine Weiterbildung in Bulgarien zu absolvieren. Es ist mit vielen Schwierigkeiten und Behinderungen verbunden und manchmal sogar mit der Unfähigkeit, den Patienten zu helfen.

Meine Entscheidung, nach Deutschland zu gehen, war aus vielen Gründen einfach. Das Wichtigste ist, dass ich Deutschland als ein Schritt in die offene Welt sehe. Ich bin froh, dass wir in einer Zeit leben, in der Globalisierung eine Tatsache ist. Dadurch kann ich neue Länder und Kulturen kennenlernen und mir einen umfassenden Überblick über die Welt verschaffen. Ich kann nicht leugnen, dass der Umzug in ein anderes Land ein schwieriger Prozess mit viel Unsicherheit und unerwarteten Hindernissen ist.

Deshalb möchte ich mich herzlich bei den Menschen bedanken, die mir den Umzug nach Deutschland sehr erleichtert haben. Ich hatte die Gelegenheit, Frau Todorov und ihr Team von CT-Personalvermittlung / CT-Med. kennenzulernen, die seit 10 Jahren jungen Menschen wie mir helfen, ein neues Leben in Deutschland zu beginnen.

Dank ihnen hatte ich Zeit, mich auf meine Prüfungen zu konzentrieren, und schließlich die gewünschte Weiterbildungsstelle zu bekommen.

Nun bin ich schon im zweiten Weiterbildungsjahr meiner Spezialisierung im Fach Urologie. Wenn ich auf das vergangene Jahr zurückblicke, stelle ich fest, dass ich langsam, aber sicher in die Welt der Erwachsenen eingetreten bin. Ich habe den gewünschten Job, ein gutes Gehalt, Sicherheit und vor allem eine Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung.

Ich habe es geschafft, an unzählige schöne Orte in Europa zu reisen und mein Deutsch zu verbessern, wodurch ich viele neue wundervolle Menschen kennenlernen konnte. Ich mag es, dass meine Arbeit geschätzt wird und dass die Anstrengung und die harte Arbeit belohnt werden.

Die Weiterbildung in Deutschland bietet einen breiten Zugang zu vielen Schulungen und Seminaren, deren Kosten in den meisten Fällen vom Krankenhaus getragen werden. Dies fördert nicht nur die berufliche Qualifikation, sondern ermöglicht auch ein Treffen mit vielen anderen Ärzten aus allen Teilen der Welt.“

 

Yoana Y.